[Inhaltsverzeichnis] [Vorheriges Kapitel] [Nächstes Kapitel]


4.3.9 Statistiken

Um die Effizienz der Lösungsdatenbank im Allgemeinen und einzelner Dokumente im Besonderen zu messen, müssen Statistiken über die Aufrufe der Dokumente geführt werden.

Diese Funktion ist im Programm treecounter.pl enthalten.

treecounter.pl hat vier Funktionen:

stummer Zugriffszähler

In jedes Dokument der Lösungsdatenbank ist ein <!--#include virtual="/cgi-bin/treecounter.pl?silent" --> eingefügt. (siehe Format und Struktur der Information) Bei jedem Aufruf eines Dokumentes wird dieser Befehl ausgeführt. treecounter.pl zählt dabei einen Zugriff für das Dokument.

Zählung von erfolgreichen Lösungen

In jedes Dokument wird ein Abschnitt eingefügt, in dem der Benutzer angeben kann, ob ihm die Lösung weitergeholfen hat oder nicht (siehe Rückmeldung). Wenn der Benutzer "Ja, mein Problem ist gelöst." auswählt, zählt treecounter.pl einen Erfolg für das entsprechende Dokument. Anschließend wird eine Seite mit einem Rückverweis auf die Lösung und einem Verweis auf die Einstiegsseite ausgegeben.

Zählung von nicht erfolgreichen Zugriffen und Verweis auf das Problem Management System

Wenn der Benutzer "Nein, dieses Dokument beschreibt zwar grundsätzlich mein Problem, aber die beschriebene Lösung hat mir nicht weitergeholfen." auswählt, zählt treecounter.pl einen Mißerfolg für das Dokument, aus dem es aufgerufen wurde. treecounter.pl verweist den Benutzer weiter an ein Formular, in dem der Benutzer sein Problem beschreiben kann (siehe Eingabe von Problemberichten).

Ausgabe der Statistik

treecounter.pl kann die Statistik der Dokumente als WWW-Seite ausgeben:

[Screenshot: Treecounter-Statistik]

Die Dokumente werden nach der Anzahl der Gesamtzugriffe geordnet und die Anzahl der dazugehörigen Erfolge und Mißerfolge wird ausgegeben.


[Inhaltsverzeichnis] [Vorheriges Kapitel] [Nächstes Kapitel]


Autor: Cord Beermann