[Inhaltsverzeichnis] [Vorheriges Kapitel] [Nächstes Kapitel]


4.4.4 Eingabe von Problemberichten

Allgemeiner Problembericht

Um genaue und aufschlußreiche Fehlerbeschreibungen zu erhalten, sollen die Berichte über ein umfangreiches Formular mit Erläuterungen und Querverweisen auf weiterführende Dokumente eingegeben werden.

[Screenshot: Problem-Bericht Teil 1]

[Screenshot: Problem-Bericht Teil 2]

[Screenshot: Problem-Bericht Teil 3]

[Screenshot: Problem-Bericht Teil 4]

Dem Script können Voreinstellungen übergeben werden, die dann als vorgegebene Werte in das Formular eingefügt werden. Diese Funktion wird verwendet, um bei falschen Eingaben einen Rücksprung von error-report.pl zu realisieren, ohne dabei die schon eingegebenen Daten zu verlieren. Diese Funktion kann auch genutzt werden, um Voreinstellungen vorzunehmen, beispielsweise wenn beim Aufruf des Formulars schon bekannt ist, um welche Art Problem es sich dreht. Diese Funktion wird im Speziellen Bericht (siehe unten) genutzt.

Durch das Absenden werden die eingegebenen Daten an das Script error-report.pl übertragen.

Script: error-report-page.pl

Spezieller Problembericht aus der Lösungsdatenbank

Um dem Benutzer das Berichten von Fehlern in der Lösungsdatenbank zu erleichtern, wird ein reduziertes Formular angeboten.

[Screenshot: Schneller Problem-Bericht
Teil 1]

[Screenshot: Schneller Problem-Bericht
Teil 2]

Die im Vergleich zum allgemeinen Problembericht (siehe oben) fehlenden Felder sind für Fehler in der Lösungsdatenbank entweder nicht relevant (Wann, Host, Reproduzierbarkeit) oder können voreingestellt werden (Betreff, Kategorie und Priorität).

Der Betreff wird beim Aufruf aus dem 'Virtuellen Suchbaum' oder aus einem Dokument der Lösungsdatenbank auf die URL des Dokumentes gesetzt, aus dem das Formular aufgerufen wurde.

Die Kategorie wird auf Lösungsdatenbank und die Priorität auf hoch gesetzt. Dies geschieht durch für den Benutzer unsichtbare Felder im Formular, die beim Absenden des Berichtes mit den Eingaben des Benutzers an error-report.pl übertragen werden.

Script: quick-report-page.pl

Prüfung und Weiterleitung

error-report.pl liest die Daten von error-report-page.pl und quick-report-page.pl ein und überprüft die Eingaben.

Es werden die folgenden Felder überprüft:

Login
Hier muß ein auf den UNIX-Rechnern der DVZ bekannter Benutzername eingetragen sein oder es muß das Feld 'Name' ausgefüllt sein.
Name
wird nur überprüft wenn kein bekannter Benutzername im Feld 'login' eingetragen wurde.
Betreff
Wenn dieses Feld nicht ausgefüllt wurde, wird hier ein Standardtitel eingesetzt.
Host
dieses Feld muß ausgefüllt sein.
Ausführliche Beschreibung
dieses Feld muß ausgefüllt sein.
Reproduzierbarkeit
Wenn angegeben wurde, daß das Problem reproduzierbar ist, müssen Angaben im Feld 'Wie reproduzierbar' gemacht werden.
Kategorie
Es muß eine Fehlerkategorie ausgewählt sein.
Priorität
Es muß eine Priorität angegeben werden.

Wenn keine Fehler gefunden wurden, wird der Bericht in einem für GNATS lesbaren Format (siehe Format der Problemberichte per E-Mail weitergeleitet und eine Bestätigung für den Benutzer ausgegeben.

[Screenshot: Problem-Bericht
Bestätigung]

Script: error-report.pl


[Inhaltsverzeichnis] [Vorheriges Kapitel] [Nächstes Kapitel]


Autor: Cord Beermann