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4.3.4 Technische Vorgaben für die Dokumente
Um dem Benutzer die Suche nach der ihn betreffenden Lösung zu
erleichtern, bedarf es einer Formatvorlage, in der einige wesentliche
Vorgaben gemacht werden. Durch diese Vorlage soll erreicht werden,
daß die Lösungen übersichtlich und einheitlich gestaltet
werden. Ausserdem ist sie eine Arbeitserleichterung für den Bearbeiter,
da das fertige Gerüst des Dokumentes schon vorhanden ist.
Grundsätzliches
Eine der wichtigsten Vorgaben ist, daß in den Dokumenten in der
Hauptsache HTML-Tags verwendet werden, die schon in der HTML
2.0-Spezifikation vorhanden sind. Dadurch wird erreicht, daß auch
einfache Browser die Dokumente aus der Lösungsdatenbank darstellen
können. Nicht zulässig sind deshalb proprietäre
HTML-Erweiterungen, wie Frames und Layers. Tabellen, Farbelemente und
ähnliches dürfen nur eingesetzt werden, wenn die Information
weiterhin mit einem HTML 2.0-Browser lesbar ist.
Des weiteren dürfen zwar Grafiken in den Lösungen zum
Illustrieren von Problemen verwendet werden, aber die Information muß
weiterhin mit einem Nur-Text-Browser verständlich sein.
Inhalte der Lösungsdatenbank-Vorlage
Diese Vorlage ist die Grundlage jedes Dokumentes in der
Lösungsdatenbank:
- <HTML><HEAD>
- <HTML> ist der Beginn eines HTML-Dokumentes.
- <HEAD> ist der Beginn des 'Kopfes' eines HTML-Dokumentes. In
diesem 'Kopf' stehen Informationen zum Dokument, die vom Browser und von
Suchmaschinen gelesen und interpretiert werden.
- <TITLE>Titel des Dokumentes</TITLE>
- In <TITLE></TITLE> steht der Titel des Dokumentes. Der Titel
wird von Suchmaschinen ausgewertet und von Browsern in der Titelzeile
angezeigt.
- In der Lösungsdatenbank wird der Titel indiziert und im 'Virtuellen
Suchbaum' (siehe Kapitel Auffinden von
Informationen) angezeigt. Im Titel soll eine klare Aussage über den
Inhalt des Dokumentes enthalten sein.
- <META NAME="keywords" CONTENT="SCHLUESSELWORTE">
- Mit dem <META>-Tag kann man für ein HTML-Dokument
Schlüsselwörter definieren. <META> wird zum Beispiel von
AltaVista Search verwendet, um Dokumente aus dem WWW zu katalogisieren.
- In der Lösungsdatenbank wird <META> dazu verwendet,
Schlüsselwörter zu dem Dokument zu definieren. Deshalb wird als
NAME "keywords" angegeben. Die Schlüsselwörter werden im CONTENT
angegeben und werden zusammen mit dem Titel indiziert und im 'Virtuellen
Suchbaum' verwendet. Die Schlüsselwörter sollen angeben, welche
Dinge in dem Dokument beschrieben werden. (Beispiel: Eine Beschreibung wie
man unter dem Betriebssystem UNIX eine Textdatei ausdruckt, könnte die
Schlüsselwörter UNIX, drucken, Textdatei enthalten.)
- <LINK REV="made" HREF="mailto:AUTOREMAIL">
- Das <LINK>-Tag ist in HTML dafür gedacht, Verbindungen eines
Dokumentes zu anderen Dokumenten und Quellen anzugeben. Mit der Option
REV="made" wird gewöhnlich ein Link auf den Autor des Dokumentes im
HREF angegeben.
- In der Lösungsdatenbank wird so ein Verweis auf die E-Mail-Adresse des
Autors des jeweiligen Dokumentes eingebaut.
</HEAD>
</HEAD>
ist das Ende des 'Kopfes' eines
HTML-Dokumentes. (s.o.)
<BODY>
- Mit dem
<BODY>
-Tag beginnt der Inhalt des Dokumentes.
Alles was nun folgt, wird vom WWW-Browser interpretiert und dargestellt.
<H1>Titel des Dokumentes</H1>
<H1>
ist die Hauptüberschrift eines Dokumentes.
An dieser Stelle soll der gleiche Inhalt wie im <TITLE>
stehen, um Verwirrung am Übergang zwischen 'Virtuellem Suchbaum' und
den Dokumenten der Lösungsdatenbank zu vermeiden.
- [Anleitung zum Lösen des Problems]
- Hier werden weitere HTML-Elemente und Text zur Beschreibung eines
Problems und der Lösung eingefügt. Für diesen Teil gibt es
Vorgaben, die im Kapitel Layout-Vorgaben für die
Dokumente beschrieben werden.
<!--#include virtual="/cgi-bin/treecounter.pl?silent"
-->
- Dieser Teil ist ein Server-Side-Include. Der WWW-Server fügt an
dieser Stelle das Resultat des Scriptes treecounter.pl in das
Dokument ein. Dadurch wird ein Zähler der internen
Lösungsdatenbank-Statistik für den Anwender unsichtbar
hochgezählt.
<!--#include virtual="/fhl/dvz/loesungen/.footer"
-->
- Hier wird ein einheitlicher Text eingefügt, der die Schnittstelle
zum Problem Management System darstellt.
<ADDRESS>Autor: <A
HREF="AUTORURL">AUTORNAME</a></ADDRESS>
- Hier wird der Autor des Dokumentes sichtbar angegeben.
<ADDRESS>Letzte Änderung: <!--#config timefmt="%d.%m.%y"
--><!--#echo var="LAST_MODIFIED" -->
- Hier wird die letzte Änderung des Dokumentes angegeben. Als Datum
wird automatisch das Änderungsdatum der Datei eingetragen.
<A NAME="AUTOR"
HREF="AUTORURL">AUTORNAME</a></address>
- Hier wird eingetragen, wer die letzte Änderung an der Datei
vorgenommen hat
<ADDRESS>Version: $Revision$</ADDRESS>
- Hier wird die Nummer der Änderung aus dem Revision Control System
eingefügt.
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Autor: Cord Beermann