[Inhaltsverzeichnis] [Vorheriges Kapitel] [Nächstes Kapitel]


4.3.3 Realisierung

Die genannten Anforderungen lassen sich momentan nur teilweise durch frei verfügbarer Software erfüllen. Bei den Recherchen für diese Arbeit konnte beispielsweise kein Lösungsdatenbank-Programm gefunden werden. Es gibt kommerzielle Produkte (siehe Helpdesk Angebote von Firmen), die große Teile der genannten Anforderungen erfüllen, allerdings erfordern diese in Anschaffung und Pflege einen hohen finanziellen und personellen Aufwand.

Die Anforderungen können von einer Datei-basierten Datenbank mit normalen HTML-Dokumenten in einer festgelegten Form erfüllt werden. Ein Großteil der zusätzlich benötigten Ressourcen sind schon verfügbar, da sie entweder zu den essentiellen Programmen eines UNIX-Rechners gehören oder durch die Administratoren der DVZ-Rechner und des WWW-Servers bereits realisiert wurden.

Um die Lösungsdatenbank zu realisieren, müssen die folgenden Arbeiten durchgeführt werden:

[Flußdiagramm: Komponenten der
Lösungsdatenbank]


[Inhaltsverzeichnis] [Vorheriges Kapitel] [Nächstes Kapitel]


Autor: Cord Beermann