[Inhaltsverzeichnis] [Vorheriges Kapitel] [Nächstes Kapitel]


4.4.2 benötigte Ressourcen

Die genannten Anforderungen können durch die folgenden Ressourcen realisiert werden:

Jeder Benutzer der DVZ-Anlagen soll in der Lage sein Berichte abzuschicken.
Für diese Anforderung benötigt man ein Interface, welches von allen am Netz angebunden Rechnern genutzt werden kann. Dieses Interface kann E-Mail oder ein WWW-Formular sein.
Eine Zuordnung des Verantwortlichen muß schon über die Problembeschreibung möglich sein.
In dem Interface muß eine Zuordnung nach Kategorien möglich sein. Diese Kategorien werden dann den Verantwortlichen zugeordnet.
Eingehende Berichte müssen schnell an die Verantwortlichen weitergeleitet werden.
Das Problem Management System muß automatisch die eingehenden Berichte auswerten und weiterleiten. Dieses kann beispielsweise durch einen Mailalias geschehen. Diesem Mailalias wird ein Programm zugeordnet, welches bei jeder ankommenden E-Mail gestartet wird.
Es soll mehreren Mitarbeitern möglich sein, Berichte zu bearbeiten.
Da mehrere Mitarbeiter je nach Aufgabengebiet Berichte zugeteilt bekommen, müssen parallel mehrere Berichte bearbeitet werden können.
Der Absender des Berichtes soll über den aktuellen Status automatisch auf dem Laufenden gehalten werden.
Um den meldenden Benutzer an der Lösung des Problems beteiligen zu können, müssen alle Änderungen an dem Bericht auch dem Absender des Berichtes bekannt gemacht werden.
Probleme, die eine bestimmte Zeit nicht bearbeitet werden, sollen dem Verantwortlichen erneut bekannt gemacht werden.
Das System muß das Meldedatum festhalten und nach einer einstellbaren Zeit, den Verantwortlichen an den Bericht 'erinnern'.

Die oben genannten Anforderungen werden von mehreren Programmen erfüllt. Von den frei verfügbaren (nicht kommerziellen) Software-Paketen sind dies:

Von diesen drei Paketen wird nur noch GNATS weiterentwickelt. GNATS scheint auch das am weitesten verbreitete Produkt zu sein. Für GNATS existiert ein WWW-Frontend, welches zum Eingeben neuer Berichte, aber auch zum Bearbeiten von Berichten geeignet ist.

Zur Installation von GNATS muß ein Rechner mit E-Mail-Empfangsmöglichkeit zur Verfügung stehen. Auf diesem Rechner muß ein dedizierter Benutzer für das System eingerichtet werden. Um Berichte mit dem WWW-Interface bearbeiten zu können, muß die Datenbank auf einem Rechner zur Verfügung stehen, auf dem ein WWW-Server betrieben wird.


[Inhaltsverzeichnis] [Vorheriges Kapitel] [Nächstes Kapitel]


Autor: Cord Beermann