[Inhaltsverzeichnis] [Vorheriges Kapitel] [Nächstes Kapitel]


4.4.6 Bearbeiten von Problemberichten

Die in der GNATS-Datenbank enthaltenen Berichte können über ein WWW-Interface bearbeitet werden.

Das verwendete WWW-Interface ist noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Der Autor hat dabei versucht, über das Formular dem zugrunde liegenden GNATS weitere Funktionen hinzuzufügen.

Es war deshalb nicht möglich, das Interface nur mit den üblichen kleinen Anpassungen an Pfadnamen und Konfiguration zu installieren. Einige Funktionen mußten wegen Fehlern abgeschaltet werden und Zusatzfunktionen, die nicht zum Bearbeiten von Berichten benötigt wurden, mussten entfernt werden. Trotz dieser Änderungen entspricht das WWW-Interface noch nicht allen Anforderungen: es fehlt beispielsweise die Möglichkeit, die Felder 'How-To-Repeat' und 'Fix' zu bearbeiten.

Das Interface ist funktionsfähig, aber es sollte um die fehlenden Funktionen erweitert werden. Leider hätte eine Überarbeitung oder ein Neuprogrammieren dieses Programmes den Rahmen dieser Diplomarbeit gesprengt.

Das Interface ist über den WWW-Server mit einem Paßwort geschützt, so daß nur authorisierte Personen die eingegangenen Berichte lesen und bearbeiten dürfen.

[Screenshot: Menu des WWW-Interface]

Das Interface umfaßt zwei Funktionen:

Zusammenfassung aller offenen Berichte

[Screenshot: Liste der offenen Berichte]

Die Angaben in der Liste sind:

Über die laufende Nummer kann man sich, genauso wie bei der direkten Anwahl, einen Bericht komplett ansehen und gegebenfalls bearbeiten.

[Screenshot: Bearbeiten eines Berichtes]

In dem WWW-Formular kann der Problem-Bericht mit den oben beschriebenen Einschränkungen bearbeitet werden.


[Inhaltsverzeichnis] [Vorheriges Kapitel] [Nächstes Kapitel]


Autor: Cord Beermann