[Inhaltsverzeichnis] [Vorheriges Kapitel] [Nächstes Kapitel]


3.2 Beschreibung von Lösungen anderer Einrichtungen

Uni Stuttgart

Die Uni Stuttgart bietet ihren Anwendern ein Hilfe-Werkzeug, "[...] welches vor allem anfängliche Fragen zur Benutzung der Software und Hardware des Rechenzentrums der Universität Stuttgart klären soll".
Neben der Funktionalität Themenübersicht, Stichwortsuche und Index, sind die dortigen Berater (studentische Hilfskräfte) per Mail und persönlich erreichbar.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr. Die RUS-Benutzerberatung stellt den Benutzern auch Software Dokumentation zur Verfügung (z.B. GNUPlot Handbuch). Problemmeldungen können ohne Formular direkt per E-Mail an helpdesk@rus.uni-stuttgart.de versand werden.

Die Beratung ist unter beratung@rus.uni-stuttgart.de zu erreichen. Tippfehler oder andere formelle Fragen in Bezug auf die WWW-Seiten können an 42@www.uni-stuttgart.de geschickt werden.

RRZN Hannover

Unter der URL http://www.rrzn.uni-hannover.de/ bietet das Regionale Rechenzentrum für Niedersachsen seine Dienste an. Mit Dienstleistungen auf den Sektoren Ausbildung, Beratung und Dokumentation für mehrere Hochschulen im Norddeutschen Raum werden im Jahr über 3000 Benutzer geschult.

"Zahlreiche Institute nehmen [...] das RRZN nicht als "Rechen"-zentrum, sondern als Kompetenzzentrum in Anspruch: Das RRZN plant und betreibt das UH-Datennetz, hält in seinem "Referenzzentrum" die aktuellen Betriebssoftwareversionen auf Workstations namhafter Hersteller zu Testzwecken vor, beschafft Softwarelizenzen, gibt Hilfestellung bei der Installation, berät bei der Beschaffung von EDV-Geräten usw."

Die Öffnungszeiten:

mit RRZN-Personal:

Mo-Do: 8.00 bis 16.00 Uhr,
   Fr: 8.00 bis 14.00 Uhr

Hochschulrechenzentrum der Universität Bielefeld

Unter der URL http://www1.hrz.uni-bielefeld.de/hrz/beratung/index.htm bietet das Hochschulrechenzentrum Beratung zu "...den kleinen Alltagsproblemen der EDV".
"Hier werden Abgabetermine für Diplomarbeiten gerettet, kleine Wunder geschehen immer wieder."

Eine "Liste der häufig gestellten Fragen" bietet Lösungen zu Themen wie

Leider ist die noch in der Testphase befindliche Suchmaschine auf die gesamte Universität bezogen, d.h. eine Suche nach bestimmten Schlüsselwörtern erzielt eine Vielzahl von Treffern.

Uni Paderborn

Das Hochschulrechenzentrum in Paderborn beschreibt unter der URL http://hrz.uni-paderborn.de/aufgaben.html seine Aufgaben:

Beratungszeiten im Raum N5.301: 
      Montag 9:00 - 14:00 & 15:15 - 21:45 
      Dienstag, Mittwoch 15:15 - 21:45 
      Donnerstag 10:45 - 21:45 
      Freitag 15.15 - 20.00 
      in der vorlesungsfreien Zeit jeweils nur bis 18.30 Uhr !

Unter der HRZ Fundgrube ist ein Hinweis, das Fundsachen, die im HRZ von Studenten verloren wurden und von anderen ehrlichen Studenten beim HRZ-Personal abgegeben wurden, zu den Öffnungszeiten abgeholt werden können.


[Inhaltsverzeichnis] [Vorheriges Kapitel] [Nächstes Kapitel]


Autor: Ralf Begemann