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2.4 Benutzerstruktur an der FH

Konzeption der Benutzerberatung

Wer wird von den Mitarbeitern der Benutzerberatung betreut?

Reihenfolge nach aufsteigendem Volumen der Anfragen (geschätzt)

Externe (Schulen, Organisationen)
Die DVZ der Fachhochschule Lippe ist mit ihrer Kompetenz in Internetdiensten ein wichtiger Ansprechpartner für Industriebetriebe, öffentliche Einrichtungen und Schulen. Diese Kooperationspartner können bei alltäglichen Fragen durch die Benutzerberatung betreut werden. Gerade im Bereich der Schulen ist durch die Landesinitiative "Schulen ans Netz" und dem neuen Einwählport der Fachhochschule die Grundlage für die Befriedigung der zu erwartenden steigenden Nachfrage geschaffen worden. Auch die sinkenden Preise pro übertragener Datenmenge auf dem Telekommunikationsmarkt steigern den Anreiz, "online" zu gehen.
Dozenten
Auch wenn die Anfragen aus dem Kreis der Dozenten ein mengenmäßig kleines Potential haben, werden ihre Anfragen gerade in Bezug auf EDV-Einsatz in der Lehre erhöhte Priorität haben. Die Arbeitsplatzrechner werden meist als Einzelplatzrechner betrieben. Daher sind hier wenig Konflikte zu erwarten.
Mitarbeiter
Die Mitarbeiter in den Laboren sind häufig Bindeglied zwischen Studierenden und Dozenten. Auch durch die Initiative von Diplomanden sind bereits einige Laborrechner an das Hochschulnetz angeschlossen. Die nachfolgende Betreuung wird in die Hände der Laboringenieure gelegt.
Studierende
Allein zahlenmäßig mit z.Zt. ca. 4000 Personen sind die Studierenden die größte Gruppe. Auch durch die kurze Verweildauer an der Hochschule, in der Regel sieben Semester, ist mit einem großen Nachfragepotential zu rechnen. Durch viele 'Gelegenheitsnutzer' wird die Benutzerberatung hier auch gegen das Vergessen kämpfen. Die unterschiedlichsten Vorkenntnisse machen diese Gruppe zur heterogensten im Kundenkreis der Benutzerberatung. Für die Gruppe der Diplomanden kommt einer qualifizierten Beratung in Form vorbeugender Information eine besonders wichtige Bedeutung zu. Durch den Zugang zur Hochschule, auch an Wochenenden, können sie zu diesen Zeiten nicht auf persönliche Betreuung zugreifen. In Zukunft bekommt die Hochschule als Bildungseinrichtung möglicherweise Gelegenheit, ihre Mitglieder über den Erstabschluß hinaus zu betreuen. Hier kann die Benutzerberatung auch die Schnittstelle zum Ingenieur im Betrieb bilden.

Zugangsregelung zentrale DV-Anlagen

Unix
Dieser Service wird von Dipl.-Ing. Stefan Hegger und Dipl.-Ing. Gerold Meerkötter betreut. Der Benutzer hat die Möglichkeit, einen Zugang durch Ausfüllen eines Online-Formulares zu beantragen. In der Vergangenheit wurden diese administrativen Arbeiten mit einer Papier-Version des Antrages abgewickelt.
Novell/Windows NT
Diesen Service betreut Dipl.-Ing. Michael Jähde. Durch Einführung des Online-Formulares entfällt auch hier das schriftliche Eintragen von Name und Matrikel Nummer in eine Liste, welche meist wöchentlich abgearbeitet wurde.

Was wird betreut ?

Dieser Punkt klärt, welche Dienste von der Benutzerberatung unterstützt werden sollen.

Netzwerkdienste, die von der DVZ angeboten und betreut werden

Internet Dienste

Netzwerkdienste im Haus


Wie intensiv wird ein Dienst betreut ?

Dieser Punkt klärt, mit welcher Qualität die betreuten Dienste unterstützt werden.

  1. erforderlich (required)
  2. empfohlen (recommended)
  3. unterstützt (supported)
  4. geduldete (tolerated)
  5. unmoralisch (discouraged)
  6. verboten (forbidden)

Für die Arbeit der Benutzerberatung sind die ersten drei Stufen von belang.


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Autor: Ralf Begemann