[Inhaltsverzeichnis] [Vorheriges Kapitel] [Nächstes Kapitel]


4.5.1 Antrag auf Zugang zu den Rechnern der DVZ

Die Datenverarbeitungszentrale verwaltet UNIX-, Novell- und Windows-NT-Rechner mit je ungefähr 1000 Benutzern.

Um einen Zugang auf dem UNIX-System zu erhalten, mußten die Benutzer bisher ein Papier-Formular ausfüllen und dieses im Büro der DVZ abgeben. Der Administrator hat dann diese Anträge von Hand in den Rechner übertragen und die entsprechenden Benutzerzugänge eingerichtet. Danach musste der Benutzer den Administrator aufsuchen und dort ein Paßwort eingeben. Anschließend konnte der Zugang benutzt werden.

Um einen Zugang auf dem Novell- und Windows-NT-System zu bekommen, mußten sich die Benutzer in eine Liste eintragen, auf der sie Name, Matrikelnummer und (wenn vorhanden) den Benutzernamen auf den UNIX-Systemen eintragen sollten. Diese Daten wurden vom Administrator von Hand in den Rechner übertragen. Der Benutzer erhielt bei vorhandenem UNIX-Zugang denselben Benutzernamen.

Über den Online-Benutzerantrag kann jeder Benutzer seine Daten direkt in ein WWW-Formular tippen. Dadurch umgeht man sowohl die Arbeit des Übertragens von Papier-Formularen in die Rechner, als auch das Problem von fehlerhaften Daten durch Tippfehler beim Übertragen.

Der Online-Benutzerantrag besteht aus vier Programmen und einem fünften, welches für die Übertragung der Daten an die Administratoren sorgt. (Das fünfte Programm wird in Weiterleitung der Anträge an die Administratoren beschrieben.)

benutzerantrag.pl

benutzerantrag.pl überprüft, ob ein Browser für das Ausfüllen des WWW-Formulars geeignet ist und gibt dann entweder eine Fehlermeldung oder den Antrag als WWW-Formular mit Erläuterungen aus:

[Screenshot: Online-Benutzerantrag
Teil 1]

[Screenshot: Online-Benutzerantrag
Teil 2]

[Screenshot:  Online-Benutzerantrag
Teil 3]

[Screenshot:  Online-Benutzerantrag
Teil 4]

Die eingegebenen Daten werden an benutzerantrag_check.pl übertragen.

Es ist möglich, dem Script Voreinstellungen zu übergeben, die dann als vorgegebene Werte in das Formular eingefügt werden. Diese Funktion wird zum Beispiel in benutzerantrag_check.pl verwendet um einen Rücksprung ohne Datenverlust zu realisieren. (Manche Browser (z.B. Microsoft Internet Explorer) löschen bei einem Rücksprung mit der browsereigenen 'Back'-Funktion alle Felder, so daß alles wieder neu eingegeben werden muß.)

Script: benutzerantrag.pl

benutzerantrag_check.pl

benutzerantrag_check.pl liest die Daten von benutzerantrag.pl ein und überprüft sie.

Es werden die folgenden Felder überprüft:

Referer
Der Referer ist eine Variable, die von der Mehrheit der WWW-Browser immer übergeben wird. Er enthält die URL des vorhergehenden Dokumentes. Wenn in dieser Variable etwas anderes steht als die URL von benutzerantrag.pl oder die Variable ganz leer ist, wird von einen inkorrekten Aufruf von benutzerantrag_check.pl ausgegangen und eine Fehlermeldung ausgegeben.
Name
Im Namen des Benutzers sind die Zeichen : und ; nicht erlaubt, da Sie später als Trennzeichen auf UNIX und im Novell/NT-System verwendet werden. Dieses Feld muß ausgefüllt sein.
Organisationseinheit
Diese Eingabe ist zwingend erforderlich. Wenn 'Sonstiges' ausgewählt wurde, muß das zugehörige Feld ausgefüllt sein. In diesem Feld sind die Zeichen : und ; nicht erlaubt.
Status und dienstliche Telefonnummer oder Matrikelnummer
Es muß eine Auswahl getroffen werden. Die zugehörigen Felder sind je nach Auswahl obligatorisch: Dozenten und Mitarbeiter müssen eine Telefonnumer, Studenten Ihre Matrikelnummer angeben.
Benutzername
Das System identifiziert den Benutzer über Benutzernamen und Paßwort.
Der Benutzername ist der Name, der abgefragt wird, wenn sich ein Benutzer auf einem Rechner anmeldet.
An den Benutzernamen werden die folgenden Anforderungen gestellt:
Paßwort
Das System identifiziert den Benutzer über Benutzernamen und Paßwort.
Das Paßwort ermöglicht die Kontrolle einer Zugangsberechtigung zu einem Rechner.
An das Paßwort werden die folgenden Anforderungen gestellt:
Postleitzahl
Die Postleitzahl muß fünfstellig sein und darf nur Zahlen enthalten.
Ort
Dieses Feld muß ausgefüllt werden.

Wenn ein oder mehrere Fehler gefunden wurden, wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben. Der Benutzer hat die Möglichkeit, auf benutzerantrag.pl zurückzukehren und dort die Fehler zu korrigieren.

Wenn kein Fehler gefunden wurde, wird eine Reservierung des Benutzernamens vorgenommen und die angegebenen Daten werden noch einmal zur Kontrolle angezeigt.

[Screenshot: Online-Benutzerantrag
Überprüfung]

Der Benutzer kann auswählen, ob er Daten korrigieren oder den Antrag ausdrucken will. Im Falle eines Ausdruckes werden die Daten an benutzerantrag_print.pl weitergeleitet.

Script: benutzerantrag_check.pl

benutzerantrag_print.pl

benutzerantrag_print.pl liest die von benutzerantrag_check.pl erzeugten Daten und überprüft die Eingaben. Wenn kein Fehler auftritt, wird ein Merkblatt und der ausgefüllte Benutzerantrag ausgedruckt. Die Daten werden für die weitere Verwendung durch benutzerantrag_ack.pl und benutzerantrag_senden.pl abgespeichert.

Um Mißbrauch zu verhindern, werden der korrekte Aufruf des Script überwacht und die Eingaben auf Vollständigkeit überprüft.

Wenn diese Prüfung erfolgreich durchlaufen wurde, werden die Daten im Format

benutzername:passwort:Voller Name:Status:Matrikel_oder_Telefon:Organisationseinheit

abgespeichert.

daujones:D1pl0m:DAU Jones:Studentin / Student:08154711:andere Hochschule - Uni Lummerland

Anschließend werden in den Postscriptvorlagen des Merkblattes und des Antrages die Platzhalter durch die entsprechenden Daten ersetzt und an den ausgewählten Drucker geschickt.

[Ausdruck: Merkblatt]

[Ausdruck: Antrag auf Zugang zu den
Rechneranlagen]

Nun wird ein Hinweis auf den Ausdruckort ausgegeben.

[Screenshot: Online-Benutzerantrag
Ausdruck]

Der Benutzer kann die beiden Ausdrucke aus dem entsprechenden Drucker holen und muß nun den Antrag unterschrieben in der Benutzerberatung abgeben.

Script: benutzerantrag_print.pl

benutzerantrag_ack.pl

benutzerantrag_ack.pl ermöglicht den Antrag so lange aufzuhalten, bis der unterschriebene Ausdruck in der Benutzerberatung eingegangen ist und die Legitimation (bspw. Studentenausweis) des Antragstellers überprüft wurde.

Dieses Script ist über den WWW-Server mit einem Paßwort geschützt, so daß nur die Mitarbeiter der Benutzerberatung dieses Script aufrufen können.

Das Script liest die von benutzerantrag_print.pl gespeicherten Anträge und zeigt Sie an.

[Screenshot: Online-Benutzerantrag
bestätigen]

Der Benutzerberater kann die eingegangenen Anträge bestätigen, indem er den jedem Eintrag zugeordneten Knopf aktiviert und dann 'Anmelden' auswählt.

Das Script kennzeichnet die gespeicherten Daten als bestätigt, so daß die Daten beim nächsten Start von benutzerantrag_senden.pl weitergeleitet werden. (siehe Weiterleitung der Anträge an die Administratoren)

[Screenshot: Online-Benutzerantrag
bestätigen]

Script: benutzerantrag_ack.pl

Interna

Intern werden Anträge in einer Dateisystem-basierten Datenbank verwaltet.

Eine Reservierung eines Benutzernamens wird vorgenommen, indem von benutzerantrag_check.pl eine leere Datei mit dem entsprechenden Benutzernamen angelegt wird.

Wenn der Antrag abgeschickt wird, werden die Daten von benutzerantrag_print.pl in die von benutzerantrag_check.pl angelegte Datei geschrieben.

Mit der Bestätigung des Antrages durch die Benutzerberatung wird die Datei von benutzerantrag_ack.pl so unbenannt, daß eine .0 an den Dateinamen angehängt wird.


[Inhaltsverzeichnis] [Vorheriges Kapitel] [Nächstes Kapitel]


Autor: Cord Beermann