[Inhaltsverzeichnis] [Vorheriges Kapitel] [Nächstes Kapitel]


4.7.2 Software

Die folgenden Probleme sind bei der Arbeit mit der weiteren Software aufgetreten:

Es sind schon mehrfach aus verschiedenen Gründen Ausdrucke von Benutzeranträgen verloren gegangen.
Nach dem Abschicken des Antrages durch benutzerantrag_print.pl an den Drucker in der Benutzerberatung gehen des öfteren Seiten verloren. Nach einem Reset des Druckers und des Printservers werden wieder Ausdrucke erstellt.
Wenn von anderer Stelle als den Räumen der DVZ Anträge abgeschickt werden, müssen auch diese auf DVZ-Druckern ausgedruckt werden. Hier hat der Beantragende keine direkte Möglichkeit den Ausdruck zu überwachen, sodaß auf diese Art auch Ausdrucke verloren gehen können.
In der Regel ist die WWW-Antrags-Prozedur schon abgeschlossen. Dann besteht keine Möglichkeit mehr, die Daten noch einmal neu zu verschicken, da der beantragte Benutzername schon reserviert ist.
Hier muß der WWW-Administrator Hand anlegen und die Reservierung des Benutzernamens wieder aufheben.
Jemand möchte seine Rechner-Zugänge ergänzen, das heißt er hat schon einen UNIX-Zugang und möchte nun einen Novell/Windows NT-Zugang unter dem gleichen Benutzernamen beantragen oder umgekehrt.
Der Online-Antrag gibt in solchen Fällen nur einen Hinweis, von wem (Realname) der schon vorhandene Zugang belegt ist. Zum Einrichten des ergänzenden Zuganges müssen die Benutzerberater von Hand eine E-Mail an den entsprechenden Administrator schicken.

Um diese Probleme zu lösen, wäre eine Erweiterung der Antragsscripte notwendig. Man könnte beispielsweise einen Paßwort-geschützten 'Override' für die Mitarbeiter der DVZ und der Benutzerberatung einbauen.


[Inhaltsverzeichnis] [Vorheriges Kapitel] [Nächstes Kapitel]


Autor: Cord Beermann