[Inhaltsverzeichnis] [Vorheriges Kapitel] [Nächstes Kapitel]


4.7.1 Lösungsdatenbank

Die folgenden Probleme sind bei der Arbeit mit der Lösungsdatenbank aufgetreten:

Bei der Suche in der Lösungsdatenbank wurden zwei Dokumente gefunden, die zwar verschiedene Titel und Schlüsselwörter enthielten, aber das gleiche Problem beschrieben.
Je mehr Dokumente in der Lösungsdatenbank eingetragen werden, desto mehr Überschneidungen in den Themengebieten der Lösungen wird es geben.
Offene Frage: Wie stellt man fest, daß mehrere Dokumente das gleiche Thema in der Lösungsdatenbank behandeln?!
Dokumente, die niemals aufgerufen wurden, werden nicht in der Statistik der Lösungsdatenbank angezeigt.
Es sind momentan etwa 100 Dokumente in der Lösungsdatenbank. In der Statistik der Aufrufe werden aber nur nur 30 Dokumente angezeigt. So kann man zwar erkennen welche Dokumente aufgerufen wurden, allerdings muß man erst die Liste der vorhandenen Dokumente mit dieser Liste vergleichen, um nicht benutzte Seiten zu erkennen.
Nur wenige Benutzer geben an, ob die Lösung geholfen hat oder nicht.
Nach drei Monaten Betrieb mit der Lösungsdatenbank kann man feststellen, daß nur wenige Benutzer nach dem Aufruf eines Dokumentes angeben, ob Ihnen die Lösung weitergeholfen hat oder nicht. Wenn Sie angeben, daß Ihnen die Lösung nicht weitergeholfen hat, beschreiben nur sehr wenige Nutzer, warum sie aus dem Dokument keine Hilfe bekommen haben.
Problem: ohne Hinweise auf Unklarheiten kann die Datenbank nicht verbessert werden.

[Inhaltsverzeichnis] [Vorheriges Kapitel] [Nächstes Kapitel]


Autor: Cord Beermann