Protokoll vom Mittwoch, dem 7.5.97

Beginn: 13:45 Uhr

Anwesend: Beermann, Thiele, Stubbe, Frankenberg, Begemann

Wartungsfenster

Montag morgens wird vom Novell Server ein Backup gemacht, was dazu führt, das Novell und NT Zugänge im Netzwerk nicht verfügbar sind.

Die Unix-basierten Dienste sind vom diesem Vorgang nicht betroffen. Einige Rechner können in der Zeit jedoch lokal, d.h. ohne Netzwerkanbindung benutzt werden. (edit, notepad, etc...)

Freitag Nachmittag ist das Wartungsfenster für Netzwerk-Arbeiten, als alles was Router, Hubs und sonstige Netzwerkkomponenten angeht. Die 'Network Downtimes' werden in der Newsgruppe fhl.announce bekanntgegeben.

Login Probleme

Einige Benutzer konnten sich zwar unter Telnet einloggen, jedoch verweigerte X-Windows hartnäckig den Zugang. Des Rätsels Lösung war unter Telnet zu sehen 'over quota on...' D.h., der Benutzer belegt mehr Festplattenplatz, als ihm der Systemverwalter zugestanden hat.

Abhilfe: du -k (disk usage -kilobyte) um große Dateien z.B. core aufzuspüren und dann zu löschen. Die Abstürze von Netscape scheinen sich bei hoher Last zu häufen.

Neue Benutzeranträge NICHT in die Ordner, die mit "alt" gekennzeichnet sind! Die neuen Benutzeranträge in den Ordner "ab 4/97"

Struktur der Lösungsdatenbank

Die Struktur der Lösungsdatenbank ist trichterförmig, d.h. von einer großen Menge an Einträgen kommt der Anwender über Auswahl von 'Schlüsselworten' zu einem eingegrenzten Kreis von Lösungen.

Zähler
Cord zeigt die neuen Funktionen der Lösungsdatenbank, die nun auch Zähler für abgerufene Lösungen und offene Reports hat.

Neue Benutzer
Als Vereinbarung gilt: Keine Mails -> alles OK, der Zugang wurde eingerichtet. Wenn es Probleme geben sollte -> Mail an...(Helpdesk)

Noch nicht geklärt ist, wie die existierenden Benutzer unter NT abgefragt werden können.

Für Online-Anträge auf Benutzerzugang wird der Name reserviert. Die Reservierung dauert einen Tag, wenn der Antrag NICHT ausgedruckt wurde, danach wird der Benutzername wieder freigegeben.

Nach dem Ausdruck des Antragsformulars wird der Benutzername für 9 Werktage reserviert.

Ende: 14:30
Nächstes Treffen: Mittwoch, den 14.5.97 um 13:30 Uhr

Protokoll: Ralf Begemann (begemann@cc.fh-lippe.de)