Protokoll vom Mittwoch, dem 30.4.97

Beginn: 13:40 Uhr

Anwesend: Schulz, Beermann, Thiele, Stubbe, Frankenberg, 
          Uhlmann, Schiebel, Althoff, Herzberg, Meerkötter, 
          Jähde, Begemann

Benutzerzugänge

Gerold bietet an, eine Tabelle zu erstellen, aus der die Helpdeskmitarbeiter ersehen können, welche Benutzerzugänge in der nächsten Zeit ablaufen.

Ein direkter Zugriff auf die NIS Datenbankfelder ist nicht möglich, weil hier keine spezifizierte Einschränkung der Benutzerrechte möglich ist.

Die gleiche Problematik verhindert auch, daß die Benutzereintragung unter Novell / NT durch Helpdesk Mitarbeiter geschieht.

Die Benutzerzugänge unter NT/Novell und Unix laufen _nicht_ koordiniert aus, das führt dazu, daß u.a. ein Zugang noch existiert, während der andere schon erloschen ist.

Michael sagt zu, die aktuellen Zugangslisten per Mail an Cord zu senden. Eine 'Totzeit' für Benutzernamen ist tragbar und bei diesem Verfahren nicht auszuschließen.

RRZN Skript

Die '1. Schicht' holt die Kasse für die Skript aus dem Büro (R 343) ab, die Letzte Schicht bringt die Kasse um 14.00 Uhr zurück. Verkaufte Skript sollen in das Buch eingetragen werden, wobei der Umsatz erfaßt werden soll, d.h. 3 gleiche Skripte können in einer Zeile mit 3 * Skript XXX | XX DM eingetragen werden.

Für Mitarbeiter der FH ist es möglich, über ein Verrechnungskonto/ Umbuchung bargeldlos die Skripte zu beziehen. Das Sortiment wird noch erweitert (Einführung in die EDV), die Anlaufzeit für neue Werke beträgt ca. 6 Monate. Zum Herbst soll C/C++ kommen, Werke für Linux sind noch nicht im Angebot. Weiterhin kommen einige Handbücher von Installierter Software in die Benutzerberatung. Diese nur gegen Pfand aus dem Raum geben.

Das Geld vom Verkauf der Windows 3.x und der restlichen FORTRAN Skripte soll getrennt in der Kasse in einem Briefumschlag gesammelt werden und nicht in das Kassenbuch aufgenommen werden.

Probleme der laufenden Woche:

Kein Ausdruck der Benutzeranträge
Es kann vorkommen, das der QMS in den 'ignorance' Mode geht, dann nimmt er zwar Druckjobs an, aber druckt sie nicht aus. Ausschalten/Einschalten sollte helfen.

Der Druckjob aus dem Anmeldeformular kann durch einmal 'back' und erneutes Anklicken des Druckers wieder ausgelöst werden.

Sollte der Druckauftrag still in der Warteschlange stehen, kann das daran liegen, das der Printhost (die kleine Kiste unter dem Tisch) abgestürzt ist. Ausschalten/Einschalten sollte auch hier helfen.

Benutzer hat kein Heimverzeichnis
Es kommt gelegentlich vor, daß Benutzer bei X-Window Sitzungen oder FTP Anwendung ihr Home Verzeichnis nicht bekommen. Kurzfristig Abhilfe kann eine paralleles Telnet (bevorzugt Spock) schaffen.

Dieses Problem tritt vermehrt bei Gelegenheits-Nutzern auf. Ursache kann eine gestörte Netzwerkverbindung sein. Ein Abspeichern bearbeiteter Daten ist ohne Home-Zugriff auf /var/tmp/ möglich. Bitte nicht propagieren, das /tmp Verzeichnis ist keine Halde.

FH-Netzwerkzugang intern

Die Adresse der Netzwerkkarte (nicht die IP Adresse!) kann auch über eine Software abgefragt werden, falls die Karte schon in den Rechner eingebaut sein sollte. Einige dieser Abfragewerkzeuge sind allerdings fehlerhaft und liefern statt einer Fehlermeldung eine Adresse für ALLE Karten. Besser ist es, im Handbuch oder auf der Karte nach einem Aufkleber mit der Adresse zu schauen.

Mit SN beginnt meist die Seriennummer, der Kartenadresse kann ein EA für Ethernet Adresse vorangestellt sein. Diese Nummer ist Grundlage des Datenaustausches und hilft bei der Fehlersuche im Netz.

Sollte der Punkt SNMP im IP-Adressen Antrag Unkenntnis hervorrufen, kann er übersprungen werden.

Wenn auf einem Terminal keine Tilde ~ zur Verfügung steht, hilft auch %7e als Ersatz.

Weiterleitung Online Anträge
Damit nicht Zugänge für Benutzer eingerichtet werden, die keine Identifikation vorgelegt haben (Studentenausweis), ist es erforderlich, daß die letzte Schicht des jeweiligen Tages die legitimierten Benutzer über das WWW Interface (http://www.fh-lippe.de/local-bin/benutzerantrag_ack.pl) freischaltet.

Die 'freigeschalteten' Anträge dann in den Ordner der aktiven Benutzer nach alphabetischer Ordnung einheften.

Eingerichtete Benutzer abfragen
unter eagle/root/WinNT/system32/usrmgr ist die Abfrage existierender NT Benutzer möglich. Michael arbeitet an einer Möglichkeit, diese Abfrage zu vereinfachen.

Ende: 14:45


Nächstes Treffen: Mittwoch, den 7.5.97 um 13:30 Uhr

Protokoll: Ralf Begemann (begemann@cc.fh-lippe.de)