Protokoll vom Mittwoch, dem 21.5.97

Beginn: 14:50 Uhr

Anwesend: Beermann, Thiele, Stubbe, Frankenberg, Herzberg, 
          Uhlmann, Schulz, Korte, Hegger, Kappe, Schott, 
          Schiebel, Müller, Matschke, Althoff, Meerkötter, 
          Begemann

Password - credentials

Stefan möchte die auftretenden Probleme und Lösungen beim Anmelden von den Studentischen Hilfskräften dokumentiert haben. Die Dokumentation soll in Papierform erfolgen und aufgrund der Komplexität nicht in die Lösungsdatenbank aufgenommen werden. Es ist allerdings auch schon einmal das Vorgehen bei unterschiedlichem 'netzpassword' und Benutzerpassword beschrieben worden. Herzberg und Uhlmann wollen bis zum 4.6. die Dokumentation fertigstellen.

Einrichten / Verlängerung Benutzerkonten

Leider ist es nach abschließenden Untersuchungen von Hegger/Meerkötter nicht möglich, den Helpdeskmitarbeitern Zugriff auf einzelne Felder in den NIS+ Tabellen einzuräumen, es geht nur 'alles oder nichts'.

Das heißt, das Verlängern von Benutzerkonten und Ändern von Passwörtern bleibt nach wie vor den Admins vorbehalten.

Die Daten aus dem online-Formular für Unix Benutzerkonten werden werktags morgens als Stapel verarbeitet.

Bitte weist die Benutzer beim online Eintrag darauf hin, daß es sich um ein temporäres Passwort handelt, das beim ersten Login geändert werden muß! Ein Ändern und erneutes Überschreiben mit dem alten Password führt spätestens beim nächsten 'Crack-durchlauf' zu einem gesperrten Account! Diese Maßnahme ist erforderlich, um das Abhören von Passwörtern auf dem Übertragungsweg uninteressant zu machen.

Ein weiteres Problem tritt bei Benutzern auf, die nur Ihre E-Mail per POP Client abholen. Sie erhalten trotz gesperrter Shell weiterhin ihre E-Mail, bzw. können unter X-Windows Anwendungen nutzen.

Abhilfe: finger [Benutzername] gibt auch die aktuelle Shell aus. Nach dem Expire bleibt noch ein halbes Jahr Zeit, die Verlängerung zu beantragen.

Der nächste expire Termin ist der 30.6.97, bitte weist die Benutzer darauf hin und fragt mal nach, ob sie verlängern wollen, um dann die Liste gesammelt an die Admins zu senden.

Novell / NT

bei existierenden Benutzerkonten gibt es Probleme mit der automatischen Einrichtung von Benutzerkonten. Ein Umbenennen von Zugängen ist mit ERHEBLICHEM Aufwand verbunden und wird daher nicht unterstützt. Neue Konten werden am letzten Arbeitstag der Woche eingerichtet (also Mittwoch bis Freitag in diesem Monat ;-)

Anreisetag-Regelung

Sie gilt nur für Studierende ohne Vertrag, d. h., daß die Benutzerberatung auch an Werktagen nach Feiertagen besetzt wird.

Türklingel für die Übungsräume

Die Außeninstallation hat sich am Nebeneingang D geändert. Die Videokamera ist 4 Klingelknöpfen gewichen. In den Übungsräumen wird als Gegenstück eine Sprechanlage installiert, der Videokanal entfällt mangels Koaxialleitung.

Der Parkplatz wird allerdings auch weiterhin ab 20:00 Uhr abgeschlossen (siehe Aushänge), der einzige Ausgang bleibt Nebeneingang D (Haupttreppenhaus).

Essen / trinken in den Übungsräumen

Laut Herrn Schulz üben die Tutoren in den Übungsräumen das Hausrecht aus. Die Hausordnung ist hier Grundlage, um bei Nichtbeachtung des Eß- und Trinkverbotes in den Übungsräumen Konsequenzen (z.B. Sperrung des Zugangs) anzudrohen. Um an die Namen der Uneinsichtigen zu kommen, gibt es das finger Kommando oder Rechner, Uhrzeit und Logfile.

IP-Adressen

Die Vergabe von IP-Adressen aus dem Vorrat der FH erfolgt über ein online Formular unter URL http://www.fh-lippe.de/cgi-bin/ip-addr Die Benutzerberater schauen sich das bitte einmal genau an! Eine IP-Adresse gibt es auch nur bei Angabe einer gültigen E-Mail Adresse, da an diese die IP-Adresse gesandt wird.

Einwählleitungen

Diese Information sollte vorerst im Kreis der Benutzerberater und Abendtutoren bleiben: Am Freitag dieser Woche (23.5.97) kommt der S2M Anschluß für den Einwählport der FH. Dann beginnt die Konfiguration des Radius Servers.

Wer das Versprechen abgibt, seine Versuche zu dokumentieren, kann auch mal bei Stefan um einen Zugang anfragen ;-) Bevorzugt sollen Windows '95 und Windows NT Einwählkonfiguration dokumentiert werden, da sich bei Windows 3.x die Konfiguration von Winsock ca. 5 mal schwieriger gestaltet. Auch der Umgang mit den AT-Befehlsstrings ist nicht zu unterschätzen.

Die Ankündigung der offiziellen Inbetriebnahme wird zu gegebener Zeit auf den FH-Webseiten zu finden sein.

Stefan will noch folgende Punkte klären:

Eine Vereinbarung zwischen dem Immatrikulationsamt und der DVZ ist in Arbeit, um die Benutzerkonten auf Immatrikulation usw. zu prüfen.

Bei schwierigen Fällen,

die in der Benutzerberatung keine ausreichenden Antworten bekommen, könnte es eine Art "Überweisung an den Facharzt" ;-) geben. Bei wenig Betrieb ist es wohl das einfachste, die Leute gerade in Raum 343 zu begleiten. Bei viel Betrieb geht es vielleicht auch mit einem Anruf. Wer hierzu noch Verbesserungsvorschläge hat, sende sie bitte an begemann@cc.fh-lippe.de

Ab nächstem Semester wird die Benutzerberatung auch im Telefonverzeichnis der FH gelistet.

Ende: 15:55
Nächstes Treffen Helpdesk: Mittwoch, den 28.5.97 um 13:30 Uhr in Raum 304
Nächstes Treffen mit den Abendtutoren Mittwoch den 11. oder 18. Juni

Protokoll: Ralf Begemann (begemann@cc.fh-lippe.de)