Protokoll vom Mittwoch, dem 15.1.97

Verteiler: Meerkötter, Hegger, Jähde ,Schulz, Korte, Loges, 
           Beermann, Begemann

Anwesend: Beermann, Schulz, Hegger, Jähde, Loges, Begemann

Betreuung der Diplomarbeit

Nach Rücksprache und Übereinkunft mit dem Dekan des FB 5 wird Herr Korte erster Betreuer und Herr Schulz zweiter Betreuer der Diplomarbeit "Helpdesk".

Telefon

Der Telefonanschluß in Raum 304 wird bearbeitet. Gespräch Schulz - Tappe soll noch erfolgen.

H. Loges schlägt vor, Links auf vorhandene Hilfeeinrichtungen in das Projekt zu integrieren. Mögliche Quellen sind "c't ROM" und andere Wissensdatenbanken. Siehe hierzu auch: http://www.fh-lippe.de/~begemann/Helpdesk/#Links

Die Situation anderer Hochschulen in NRW: Die FH Niederrhein (Standorte in Krefeld und Mönchengladbach) ist in einer ähnlichen Situation wie die FH-Lippe. Sonst: keine weiteren Informationen

Zu klären: Bielefeld und Paderborn

Das Netzangebot von Fachhochschulen und Universitäten ist ähnlich. Beide haben ein Problem: wenig Personal. Das Netzwerkmanagement in Händen der DVZ als Zentralstelle vermeidet Kompetenzprobleme im Alltag.

Die FH-Lippe kann zur Zeit als einzige NRW Hochschule eine flächendeckende Vernetzung (connectivity) anbieten. Dieses sollte publik gemacht werden. -> FH-Print

Ein Punkt für den Helpdesk: Lizenzmanagement

Zur Aufnahme der Ist-Situation: Mit einem Fragebogen sollten folgende Punkte geklärt werden:

Ausführung des Bogens möglichst in Multiple Choice -> dann Anteile nach Hard- / Software / Betriebssystemen erfassen.

Lösungen bestehender Helpdesks: Fernbedienungssoftware für Windows u.a. grafische Benutzeroberflächen

Protokoll: Ralf Begemann (begemann@cc.fh-lippe.de)