Verteiler: Meerkötter, Hegger, Jähde ,Schulz, Korte, Loges, Beermann, Begemann Anwesend: Beermann, Schulz, Hegger, Jähde, Loges, Begemann
Nach Rücksprache und Übereinkunft mit dem Dekan des FB 5 wird Herr Korte erster Betreuer und Herr Schulz zweiter Betreuer der Diplomarbeit "Helpdesk".
Der Telefonanschluß in Raum 304 wird bearbeitet. Gespräch Schulz - Tappe soll noch erfolgen.
H. Loges schlägt vor, Links auf vorhandene Hilfeeinrichtungen in das Projekt zu integrieren. Mögliche Quellen sind "c't ROM" und andere Wissensdatenbanken. Siehe hierzu auch: http://www.fh-lippe.de/~begemann/Helpdesk/#Links
Die Situation anderer Hochschulen in NRW: Die FH Niederrhein (Standorte in Krefeld und Mönchengladbach) ist in einer ähnlichen Situation wie die FH-Lippe. Sonst: keine weiteren Informationen
Zu klären: Bielefeld und Paderborn
Das Netzangebot von Fachhochschulen und Universitäten ist ähnlich. Beide haben ein Problem: wenig Personal. Das Netzwerkmanagement in Händen der DVZ als Zentralstelle vermeidet Kompetenzprobleme im Alltag.
Die FH-Lippe kann zur Zeit als einzige NRW Hochschule eine flächendeckende Vernetzung (connectivity) anbieten. Dieses sollte publik gemacht werden. -> FH-Print
Ein Punkt für den Helpdesk: Lizenzmanagement
Zur Aufnahme der Ist-Situation: Mit einem Fragebogen sollten folgende Punkte geklärt werden:
Ausführung des Bogens möglichst in Multiple Choice -> dann Anteile nach Hard- / Software / Betriebssystemen erfassen.
Lösungen bestehender Helpdesks: Fernbedienungssoftware für Windows u.a. grafische Benutzeroberflächen
Protokoll: Ralf Begemann (begemann@cc.fh-lippe.de)